Generationswechsel in der Ludwigs-Apotheke

Die Apotheke bleibt in der Familie

Ursula Bockhorni-Imhoff übergibt an Tochter Verena Bockhorni

Wer die Apothekerin Ursula Bockhorni-Imhoff einen „Workaholic“ nennt, würde zu kurz greifen. Denn die Gesundheitsbranche ist für sie keine Arbeit – es ist ihr Leben.

Seit dem Staatsexamen 1971 hat sie ein halbes Jahrhundert Apothekendienst geleistet, war noch dazu jahrzehntelang in den verschiedensten berufspolitischen Ämtern tätig. Ob als Delegierte bei der Bayerischen Landesapothekerkammer, als Vorstandsmitglied des Bayerischen Apothekerverbandes mit der Schirmherrschaft der Deutschen Apotheker-Skimeisterschaften (über 20 Jahre in Garmisch-Partenkirchen), im Aufsichtsrat der Noventi SE oder als Pressesprecherin nicht nur für unseren Landkreis, sondern auch für die Öffentlichkeitsarbeit in ganz Bayern, Deutschland und Europa, war sie viel unterwegs und zieht als Resümee: Am Schönsten ist es aber doch im heimischen Partenkirchen.

Alle paar Meter wird sie erkannt, lächelt, grüßt zurück, gibt einen kleinen Gesundheitstipp. Das historische Anwesen mit der Heinrich-Bickel-Fassade ist schon seit 1962 in Familienhand. Damals kaufte das Apothekerpaar Walter und Lore Imhoff das Haus mit der ältesten Apotheke Partenkirchens, die 1910 gegründet wurde.

1977 übernahm Ursula Bockhorni-Imhoff die Ludwigs-Apotheke und brachte damit Familie und Beruf in einem Haus unter: Im zweiten Stock befand sich das Anwaltsbüro ihres Ehemanns Dr. Franz Bockhorni, im ersten Stock wohnte die Familie. Die Töchter Bettina, Verena und Theresa wuchsen direkt über der Apotheke auf.

Für Verena, die mittlere, hatte das Arbeitsumfeld der Mutter immer schon eine besondere Anziehungskraft: „Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als Kindergartenkind die Prospekte stempeln durfte.“ Früh zeichnete sich ab, dass Verena die Apotheke einmal weiter führen würde. Ein Meilenstein hierbei war für sie die Übernahme der Alten Apotheke am Marienplatz 10 im Jahr 2011 – von ihrem Onkel Dr. Hans Imhoff, dem Bruder von Frau Bockhorni-Imhoff. Auch das eine gelungene Fortführung der Familientradition.

Dass es nun tatsächlich so weit ist, war allerdings weniger ein Planspiel als eine Entscheidung aus dem Bauch heraus: „Es ist jetzt einfach die richtige Zeit dafür“, sagen Mutter und Tochter unisono. Verena Bockhorni, selbst junge Mutter einer vierjährigen Tochter und eines eineinhalbjährigen Sohnes, hat keine Angst vor den großen Fußstapfen der Mama. Die hat die Vereinbarkeit ja vorgelebt. Schon allein, wenn sie die Apotheke betritt, fühlt sich Verena einfach wohl: „Es ist wie heimkommen“, findet sie.

Natürlich wird Ursula Bockhorni-Imhoff nicht schlagartig aus der Apotheke verschwinden. Wie auch, nach 44 Jahren? Doch in Zukunft hat etwas anderes für sie Priorität: Etwas mit den vier Enkeln zu unternehmen. Die Zeit dafür sollte sie finden, denn Tochter Verena kommt problemlos zurecht: „Mama hat den Betrieb tipp-topp geführt, es war immer alles auf dem neuesten Stand“, lobt sie. „Besonderer Dank gilt auch unseren zum Teil jahrzehntelangen treuen Mitarbeiterinnen in beiden Apotheken, die auch in Zukunft für unsere Kunden da sein werden!“

Fortgeführt wird ebenso die beliebte und bekannte zweimonatliche Broschüre „gesund und bewusst“, in der sich stets attraktive Rabattgutscheine finden.

Tradition, Fortschritt und eine gute Beratung im Dienste der Kundengesundheit zu vereinen: Das ist für die Familie Bockhorni-Imhoff mittlerweile in dritter Generation eine Herzenssache. Das breite Sortiment mit wechselnden Angeboten gibt es übrigens auch kontaktlos bequem nach Hause: In diesen Zeiten bieten sowohl die Ludwigs-Apotheke als auch die Alte Apotheke selbstverständlich einen Lieferservice für Sie an.

Artikel erschienen im Kreisbote Garmisch am 26.12.2020, Autorin: Alexandra Wanninger